Firmenlogo                                                 Referenzen

Home/Startseite






Blendenrotator

Für die Universität Wuppertal habe ich schon eine Menge Geräte zusammen mit Professor J.Grebe Ellis entwickelt und gebaut.

www.uni-wuppertal.de

Planetariumsprojektor

In der Sternwarte/Planetarium Dieterskirchen steht der erste und somit praktisch der Prototyp meines Planetariumsprojektors (Polaris MK1)

www.sternwarte-dieterskirchen.de

Sternwarte Remscheid Teleskop

In der Sternwarte Remscheid
hatte ich meine erste Grundüberholung/Teilrestauration eines historischen Teleskops samt dazugehöriger Montierung. Dabei wurden alle Wünsche des Vorstandes berücksichtigt.

http://www.sternwarte-remscheid.de

CFG Wuppertal Schutzhauben

Für die Schulsternwarte des Carl Fuhlrott Gymnasiums, unter Leitung von Herrn Oberstudienrat Michael Winkhaus, habe ich seit  Anbeginn viele Adaptionslösungen und Gerätschaften gebaut.  Ich  werde dort für sämtliche Planungen mit einbezogen und habe daher ein sehr persönliches Verhältnis zu dieser Sternwarte über die Jahre gewonnen.

http://www.schuelerlabor-astronomie.de

Scopedome Montage

An dieser Stelle eine nette Zusammenstellung über den Aufbau eines Scopedomes 3M V3 für Thomas Wahl von mir.

http://www.saf-oer.de/kuppelaufbau.htm

Farm Kiripotib

Auch im Ausland bin ich hin und wieder tätig, wie z.B. demnächst in Namibia auf Kiripotib um die dortigen Montierungen zu Reparieren und zu Warten.

http://www.astro-namibia.com